Die Lausitz

Es gibt wohl kaum eine Region Deutschlands, in der gegenwärtig ein so grundlegender Wandel der Industriestruktur und der Kulturlandschaft stattfindet wie in der Lausitz. Wo vor wenigen Jahren noch Kettenbagger und Förderbänder Braunkohle im Tagebau förderten, wird eine der größten Binnenseeketten Europas entstehen. Unübersehbar liegt hier im Spannungsfeld von Braunkohletagebau und Tourismus die Zukunft der Region.

Wasserlandschaften im Werden, eine faszinierende Natur, Weitläufigkeit, grenzenlose Freiheit, aber auch liebenswürdige malerische Städte und Dörfer kennzeichnen das Lausitzer Seenland. Das Seenland ist eine Region im Umbruch. Rund 30 Seen wird es umfassen, vielfach durch Kanäle miteinander verbunden. Die Seenkette reicht im Norden an den Spreewald und im Südosten über Weißwasser bis nach Görlitz. Unaufhaltsam wächst die Lausitzer Seenplatte mit Häfen, Boots-
verleihen, schwimmenden Ferienhäusern und Wassersportschulen. Die Lausitz verändert ihr Gesicht. Allein das mitzuerleben ist schon eine Reise wert.