Wolf trifft Wisent

Leistungen:

  • 7 Tage geführte Offroad-Naturentdecker-Tour
  • alle Übernachtungen in Doppelzimmern mit DU/WC und inklusive Frühstück und warmem Abendessen
  • ein oder zwei begleitende und assistierende Scoutfahrzeuge an allen Tagestouren
  • Eintrittsgelder zu Museen, Nationalparks, Vorträgen

Tourbeschreibung

Die Wölfe der Lausitz sind inzwischen zu Fernsehstars geworden. Kaum ein Monat vergeht ohne Wolfsmeldungen in den Medien. Dabei ist die Lausitz nicht einmal der wildeste Teil Deutschlands, eher eine sanfte, sandige und sehr ebene Landschaft, die allenfalls Heide genannt werden will. Wenn da nicht, ja wenn da nicht der Mensch wäre oder besser gesagt fehlte. Östlich der Neisse, die die Lausitz durchfließt, erstrecken sich riesige Wälder, die heute noch teils militärisch genutzt werden. Auch hier ist Wolfsrevier.

Nach Norden überqueren wir die Oder. Noch immer haben wir keinen Wolf zu Gesicht bekommen und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Auch im Nordwesten Polens leben Wölfe, aber noch weiß niemand wie viele und wo genau. Auf dieser Tour möchten wir Landschaften und Lebensräume der Wölfe und Wisente erfahren und verstehen lernen. Wir durchfahren eine Landschaft, die in vielen Teilen heute durch das europäische Programm der grünen Korridore geschützt ist. Besser bekannt als "Natura 2000". Deshalb planen wir auch den Besuch zweier Nationalparke, in Polen an der Warthemündung und in Deutschland am Unteren Odertal. Danach werden wir uns ein wenig nach Richtung Osten halten und durch die pommersche Seenlandschaft  reisen, bis wir auf die seit 30 Jahren frei lebenden Wisente treffen. Mit etwas Glück lassen sich einige der fast 80 hier lebenden Tiere beobachten.

Jeden Abend kehren wir auf dieser Reise in einer gastfreundlichen Pension oder ein kleines Hotel ein. Dort werden wir gemeinsam zu Abend essen und übernachten. Wo es möglich ist, versuchen wir Dia-Vorführungen oder Vorträge zu organisieren, die uns ein wenig die Hintergründe der Natur und Landschaft, aber auch die Konflikte zwischen Mensch und Natur erläutern.

 

 

Unterkunft / Verpflegung

Übernachtet wird in kleinen und sehr gastfreundlichen Pensionen oder Hotels. Doppelzimmer mit DU/WC sind dabei selbstverständlich die Regel, wie auch ein gutes Frühstück und am Abend eine gemeinsame, warme Mahlzeit zumeist landestypischer Kochkunst. (Einzelzimmer nur nach Absprache.)

 

Anzahl der Teilnehmer

 maximal 6 Teilnehmerfahrzeuge,
es gilt die Reihenfolge der Anmeldung
die Mindestteilnehmerzahl beträgt 3 Fahrzeuge

 

Hinweise

Unbedingt erforderlich sind ein gültiger Führerschein und Personalausweis oder Reisepass für jeden Teilnehmer und ein Nachweis der gültigen KFZ-Haftpflichtversicherung (Kopie ihrer Versicherungs-
police).

 

> Weitere Informationen zum Ablauf